Vernissage der Fotoausstellung „Licht des Nordens“ im AWO-Seniorenzentrum Pommelsbrunn 16.2.2019

18. Februar 2019: Der Fotokünstler Florian Trykowski stellte einige seiner Werke im AWO-Seniorenzentrum Pommelsbrunn aus.
(v.re.) Heimleiter Rainer Eisenbarth, Fotokünstler Florian Trykowski und Heimleiter-Nachfolger Dominik Egger mit einer der Fotografien

POMMELSBRUNN (ma) – Florian Trykowski  hat eine besondere Passion – die Fotografie. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit sind die skandinavischen Länder, seit 2005 vor allem Island und Schweden, welche der selbständige Werbefotograf regelmäßig bereist. Was ihm in Island vor die Linse gekommen ist, kann man nun im AWO-Seniorenzentrum Pommelsbrunn bis Juli dieses Jahres bewundern.

Zur Vernissage der Ausstellung „Licht des Nordens“ hatten sich viele interessierte Heimbewohner und ihre Angehörigen im Eingangsbereich des Seniorenzentrums eingefunden, wo Heimleiter Rainer Eisenbarth, begleitet von seinem Nachfolger Dominik Egger, die Anwesenden, darunter mehrere Ehrengäste, begrüßte und den Fotokünstler vorstellte. Auf über 20 Ausstellungen seien dessen Bilder schon zu sehen gewesen und weil ältere Menschen nicht in Kunsthallen gehen könnten, sei nun die Kunst ins Heim gekommen. Zu den Ehrengästen gehörte übrigens auch das Geigen-Ensemble der Familie Forell, welches die bezaubernde musikalische Begleitung übernommen hatte.

Die Heimbewohner wollten nicht nur die Bilder betrachten, sondern hatten auch Fragen, zum Beispiel: „Warum sind keine Menschen auf den Bildern?“ Oder: „Haben alle Isländer Bart oder nicht?“ Nun, Island sei ein weites leeres Land, wo die Natur das Sagen habe, erklärte Trykowski und nicht alle Männer hätten Bart, auch seien nicht alle Frauen dort blond. Anschließend erzählte er, wie er auf Island gekommen sei. Zur Konfirmation habe er einen Flug dorthin geschenkt bekommen, das sei damals ein Abenteuer gewesen, weil es noch keinen Tourismus gab.

Beim Rundgang konnte man feststellen, dass es dem Fotografen  hervorragend gelungen ist, die herbe Schönheit dieser weiten und unberührten Landschaften mit ihren schwarzen Stränden und mächtigen Wasserfällen unter dem klaren Licht der Polarsonne einzufangen. Die Technik des Fotografierens kann jeder erlernen, was den guten Fotografen aber ausmacht, ist das Auge für die kleinen Besonderheiten. Da umfängt Stacheldraht ein altes umgekipptes Boot oder eine Lupine wächst völlig allein im Nirgendwo und drängt sich in den Vordergrund. Dieses Auge hat Trykowski in hohem Maße.

Übrigens kann man die Bilder käuflich erwerben und es gibt auch einen Island-Kalender, von dem noch ein Restbestand vorhanden ist.

Die Ausstellung kann bis Juli 2019 täglich von 10-17 Uhr im AWO-Seniorenzentrum, Nürnberger Str. 77, 91224 Pommelsbrunn besichtigt werden. Kaufwünsche über die gleiche Adresse.

Helga Manderscheid