Impfzentrum: Betreiberwechsel, Schließtage, neue Öffnungszeiten

29. Juni 2022: Pressemitteilung Landratsamt Nürnberger Land:

NÜRNBERGER LAND (lra) – Der Betreiber des Impfzentrums und seiner Außenstellen im Landkreis wechselt: Die 21Dx GmbH übernimmt von den Maltesern und dem BRK. Wegen Umbauarbeiten kommt es zu Schließtagen. Ab dem 4.Juli nimmt der neue Betreiber dann offiziell den Betrieb auf.

Bei der jüngsten Lagebesprechung der Koordinierungsgruppe im Landratsamt verabschiedete der stellvertretende Landrat Helmut Brückner die Teams der Malteser und des Bayerischen Roten Kreuzes, die das Impfzentrum in Röthenbach und die beiden Außenstellen bisher betrieben haben. Er dankte für die gute Zusammenarbeit: „Die Impfstellen und die Verwaltung standen zwischenzeitlich vor großen Herausforderungen – besonders in der ersten Phase, als es an Impfstoff fehlte, als es noch Priorisierungsgruppen gab und der Betrieb noch keine Routine war. In dieser Zeit haben die Malteser und das BRK uns tatkräftig, engagiert und zuverlässig zur Seite gestanden.“ Aus rechtlichen Gründen musste das Landratsamt den Betrieb des Impfzentrums vor einiger Zeit ausschreiben. Die 21Dx GmbH aus München hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und übernimmt nun den Betrieb des Impfzentrums in Röthenbach und der beiden Außenstellen. Brückner begrüßte die neuen Teams herzlich in der Koordinierungsgruppe, in der die Impfungen regelmäßig ein wichtiges Thema sind. „Wir wissen alle noch nicht, was im Herbst auf uns zukommt und ob wir wieder einen Ansturm auf die Impfungen erleben werden. Aber wir haben vollstes Vertrauen, dass wir die zukünftigen Aufgaben und Situationen zusammen mit unserem neuen Partner gut werden stemmen können“, so Brückner.

„Es freut mich, dass die 21Dx die Bevölkerung des Nürnberger Landes mit stationären und mobilen Impfmöglichkeiten unterstützen kann“, sagte Ingrid Badzim-Imme, Direktorin für den Operativen Bereich bei 21Dx.
Weiter sagte sie: „Ich bin stolz auf das Vertrauen, das der Landkreis meinem Team und mir entgegenbringt.“

Am 29. und 30. Juni ist das Impfzentrum in Röthenbach wegen letzter Umbauten geschlossen, aber die Außenstelle in Altdorf ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Am 1. Juli sind sowohl das Impfzentrum als auch die Außenstellen wegen Schulungen geschlossen, ab dem 4. Juli nimmt 21Dx regulär den Betrieb auf. Dann ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 15 Uhr sowie mittwochs von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

In der Außenstelle in Hersbruck wird montags und freitags von 10 bis 15 Uhr geimpft; in Altdorf dienstags, mittwochs und donnerstags, ebenfalls von 10 bis 15 Uhr. Ausnahme ist Mittwoch, der 6. Juli: An diesem Tag finden in Altdorf keine Impfungen statt. In Röthenbach sind die Impfstoffe BioNTech, Moderna und Novavax verfügbar. Außerdem werden mittwochs Impfungen für Kinder unter 12 Jahren angeboten.

Ab dem 29. Juni werden auf https://www.21dx.de/impfen-nuernberger-land die aktuellen Terminbuchungsinformationen, Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibungen und weitere Informationen für das Impfzentrum und die Außenstellen verfügbar sein. Weiterhin ist ab dem 1. Juli unter 0800 266 83 63 eine Terminbuchungshotline erreichbar. Terminbuchungen sind online auch weiterhin unter www.impfzentren.bayern möglich. Eine Terminbuchung wird empfohlen, es kann aber auch ohne Termin geimpft werden.

LRA Nürnberger Land; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit