Aktuelles aus dem Gemeinderat | Sitzung vom 30.11.2023

07. Dezember 2023: Aus der Gemeinderatssitzung vom 30.11.2023

Herr Bürgermeister Haushahn verabschiedete das Gemeinderatsmitglied Marcus Flemming, welcher auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet, mit lobenden und sehr persönlichen Worten, einer Ehrenurkunde der Gemeinde Pommelsbrunn und einem Präsent. Es schwinge auch ein Stück Wehmut mit, so der Bürgermeister, der mit Marcus Flemming auch seinen Mentor ziehen lassen muss und auf dessen Unterstützung er sich immer verlassen konnte. Mit viel Sachverstand und leidenschaftlichem Engagement habe Marcus Flemming sein Ehrenamt als Gemeinderat erfüllt. Herr Flemming bedankte sich bei seinen Gemeinderatskolleginnen und -kollegen sowie der Verwaltung für eine lehrreiche und spannende Zeit im Gremium und wünscht weiterhin ein konstruktives Miteinander. 3. Bürgermeisterin Gabi Bleisteiner überreichte ein Präsent im Namen des Gemeinderats und wünschte Marcus Flemming alles Gute. 

Als nachrückendes Gemeinderatsmitglied wurde Herr Maximilian Pickel von Bürgermeister Haushahn vereidigt. 

Frau Berner vom Büro Team4 stellte die vorläufigen Ergebnisse der ermittelten Potenzialflächen für Photovoltaik-Freiflächen vor. Im nächsten Schritt ist die Verwaltung gefragt, die Anforderungen genauer festzulegen. Außerdem sollen die vorgestellten möglichen Flächen auch auf Einspeisemöglichkeiten geprüft werden.

Die Verwaltung wurde damit beauftragt, den Antrag "Bedarfsmitteilung Städtebauförderung" im Bayerischen Städtebauförderprogramm für das Jahr 2024 zu stellen.

Der Gemeinderat beschloss außerdem die Vergabe der Ingenieurleistungen für das Vorhaben "Überplanung der Ortskanalisation Heldmannsberg mit Ableitungskanal nach Thalheim" für die Leistungsphasen 1-4 an das Ingenieurbüro ITEC Ingenieure Kellermann GmbH, Nürnberg.

Die Naturgruppe im Kindergarten Gehrestal ist in die neu gebauten Tinyhäuser eingezogen. Momentan besteht die Gruppe aus 15 Kindern, 10 Plätze sind noch frei.

Gemeinderat Kurt Benisch bittet, den Zebrastreifen in der Heuchlinger Str., Pommelsbrunn neu zu kennzeichnen. Dies wird laut Bürgermeister Haushahn erledigt, sobald es die Außentemperaturen zulassen.