Windenrettung: DRF Luftrettung und Bergwacht trainieren in Pommelsbrunn

12. März 2025: Am 15. März findet in Pommelsbrunn ein Windentraining statt
Quelle: DRF Luftrettung

Für eine zügige und schonende Rettung aus unzugänglichen Gebieten ist der Hubschrauber „Christoph 27“ der DRF Luftrettung mit einer fest installierten Winde ausgestattet. Ein solcher Rettungseinsatz erfordert Teamarbeit mit höchster Präzision. Daher werden die Besatzungen zweimal jährlich umfangreich geschult, um in intensiven Trainingseinheiten den Umgang mit der Rettungswinde zu perfektionieren. Denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen. Das nächste Praxistraining für die Nürnberger Crews findet vom 14. bis 15. März 2025 statt. Trainiert wird am 15. März zwischen 9.00 und 17.00 Uhr in Pommelsbrunn unterhalb der Burgruine Lichtenstein und nahe des Kletterfelsens Zankelstein. Mit dabei: Die Luftretter der Bergwacht Frankenjura von denen einer bei einem Windeneinsatz zusätzlich mit an Bord genommen wird. Daraus resultierende, mögliche Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Die Einsatzbereitschaft von „Christoph 27“ wird dadurch nicht beeinträchtigt oder eingeschränkt. Das Training wird mit einer Ersatzmaschine absolviert.

Weitere Informationen rund um die Windenrettung und über die Station Nürnberg finden Sie auf der Website der DRF Luftrettung.