Aufruf zur Nutzung der S-Bahn Pommelsbrunn wegen Kapazitätsengpässen auf der Linie 337
Aufgrund überfüllter Busse wurde eine Fahrgastzählung veranlasst und bestätigt, dass Kapazitätsengpässe im Bereich Pommelsbrunn auf der Linie 334/446 vorherrschen.
Unser Unternehmer, die Fa. Meidenbauer, der diese Linie bedient und Konzessionsinhaber ist, hat aktuell keine weiteren Ersatzbusse mit erhöhter Kapazität zur Verfügung. Die Fahrgastzahlen sind weit angestiegen und es ist nicht möglich kurzfristig nachzusteuern. Für die neue Ausschreibung, Betriebsstart zum 15.12.2024, sind auf der Linie 337/446 bereits neue Busse mit höherer Kapazität bestellt.
Die Firma Meidenbauer ist angewiesen, nicht mehr Fahrgäste als es die zulässige Gesamtkapazität zulässt, zu befördern. Um dem gerecht zu werden, kann der Fahrer je nach Auslastung die letzten Fahrgäste ggf. nicht mehr befördern und es könnte zu einem Haltestellenausfall kommen.
Um zu vermeiden, dass dann die Schüler ggf. nicht mehr rechtzeitig in die Schule kommen, weil sie auf die nächste S-Bahn warten müssten, bitten wir die Fahrgäste der Haltestellen Arzloher Str. / Sulzbacher Str. / Rathaus, die nicht zum Gymnasium Hersbruck müssen, dazu beizutragen, die Situation zu entschärfen und auf die S 2 Anbindung mit Abfahrt um 07:18 Uhr in Pommelsbrunn (Ankunft 07:24 Uhr Hersbruck links der Pegnitz) auszuweichen.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass zum Fahrplanwechsel 15.12.2024 auf den Linien 334, 336, 337, 440, 446 Fahrplanänderungen vorgenommen werden. Hierzu befinden wir in der finalen Abstimmung der Fahrpläne. Sobald diese im Rahmen des Anhörungsverfahrens von der Regierung von Mittelfranken genehmigt sind, werden wir mit einer gesonderten Nachricht an die Schulen und damit Eltern/Kindern sowie den Gemeinden und Presse herantreten.
Landratsamt Nürnberger Land, Öffentlicher Personennahverkehr